15. April 2023, 16:30 Uhr

02. April 2023, 11:00 Uhr
20. Februar 2022
14. April 2024, 11:00 Uhr
9. März 2022
02. April 2023, 11:00 Uhr
20. Februar 2022
14. April 2024, 11:00 Uhr
9. März 2022

15. April 2023, 16:30 Uhr

Benefizkonzert
15. April 2023, 16.30 Uhr
Rathaus Recklinghausen
Rathausplatz 3/4 · 45657 Recklinghausen
Künstlerische Leitung R. M. Klaas

Unterstütz wird mit dem Erlös „River“, ein Angebot für Kinder, deren Eltern bzw. Elternteile sucht- und/oder psychisch erkrankt sind.

 

Interpreten

Philipp Alexander Frings (Klarinette)


geboren 2004, kommt aus einer Profimusikerfamilie. Die ersten Klarinettenstunden bekam er mit viereinhalb Jahren bei seinem Vater.
Seit 2018 ist er Jungstudent an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bei Martin Bewersdorff (Institut Schumann Junior).
Er gewann Preise bei vielen nationalen und internationalen Wettbewerben, darunter 34e Concours Luxembourgeois pour Jeunes Solistes (Goldmedaille), Bundeswettbewerb Jugend musiziert, International France Music Competition Paris, 10. Concorso Internazionale
per Giovani Musicisti „Città di Massa“ und XIX. Concorso internazionale di esecuzione musicale „Premio Città di Padova“. In der Kategorie Kammermusik wurde er mit dem Sonderpreis des Robert-und-Clara-Schumann-Vereins Leipzig und dem Hermann-Josef-Abs-Preis ausgezeichnet. Philipp Frings ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben, des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds, der Johannes-Kölln-Stiftung, der PE-Förderungen für Studierende der Musik, der Annegret-und-Hans-Richard-Meininghaus-Stiftung und der Stiftung Lyra (Schweiz). Erste Sinfonieorchestererfahrung sammelte der junge Musiker im Kinderorchester NRW. 2018-2021 war er Mitglied des Landesjugendorchesters NRW. Wichtige Inspirationen vermittelten ihm der Unterricht bei renommierten Künstlern und Pädagogen, u.a. bei den Professoren Ralph Manno, Norbert Kaiser, Francesco Negrini und Johannes Gmeinder, sowie solistische Auftritte mit den Niederrheinischen Sinfonikern.


Georg Kjurdian (Klavier)


in Riga (Lettland) geboren, begann mit vier Jahren das Gitarrenspiel und fing mit acht an zu komponieren. Mit zehn Jahren kam er zum
Klavier, das er seitdem als seine größte Leidenschaft und als „Experimentierfeld“ bezeichnet. Seit seinem 18. Lebensjahr in Deutschland, empfindet er Hisako Kawamura, Arnulf von Arnim, Georg Friedrich Schenck, Andreas Reiner und Evgeni Sinaiski als diejenigen, die sein Können und seine musikalische Weltanschauung am meisten geprägt haben. Als Preisträger internationaler Wettbewerbe (wie z. B. des 14.
Bach-Wettbewerbs in Leipzig), als engagierter Solist und Kammermusiker widmet sich Georg Kjurdian unkonventionellen  Programmkonzepten und neuen Konzertformaten, die die Klassik immer noch relevant für die Zuhörer machen. Anfang 2023 erscheint seine Debüt-CD bei „Challenge Records“, wo er Werke der „drei großen B’s“ (Bach, Beethoven und Brahms) spielt.


Karten:  20,00 incl. finger food über

·E-Mail iiw.de.recklinghausen@gmail.com
·Telefon: 0151 1426 3870
·Reservierung / Überweisung bis zum 11.04.2023
·Tageskasse
Bankverbindung:
Sparkasse Vest Recklinghausen
Inner Wheel Club Recklinghausen-Marl
IBAN: DE58 4265 0150 0090 2214 25
BIC: WELADED1REK