24. März 2024, 11:00 Uhr

25. Februar 2024, 11:00 Uhr
7. Februar 2024
25. August 2024, 11:00 Uhr
29. März 2024
25. Februar 2024, 11:00 Uhr
7. Februar 2024
25. August 2024, 11:00 Uhr
29. März 2024

24. März 2024, 11:00 Uhr

24.03.2024:

Wir laden Sie dieses Mal zu einem ganz besonderen, sozusagen doppelten Konzertereignis ein: Fünf brillante Nachwuchsbläserinnen und -bläser gastieren um 11:00h und um 15:00h im Ruhrfestspielhaus mit Werken aus der deutschen, französischen und englischen Romantik sowie mit fünf Bläsersonaten von Stefan Heucke.
Die Werke von Stefan Heucke -der unserer Konzertreihe seit langem freundschaftlich und kooperativ verbunden ist- stellen dabei eine Hommage zu seinem 65. Geburtstag dar. Tauchen Sie also ein in ein "Bläserfestival", wie es so nur selten zu erleben ist.

In der Mittagszeit besteht die Möglichkeit zu einer "Pausenjause" mit Speis und Trank im nahegelegenen "Haus Breuing".
Stefan Heucke, wir von Debut um 11 sowie die integral::musik würden sich freuen, wenn Sie die Mittagszeit mit uns dort verbringen würden. Die ursprüngliche Planung mit dem Restaurant in der "Residenz" musste leider aufgegeben werden, da dieses zwischenzeitlich geschlossen wurde.

Teil 1 - 11:00

Im ersten Teil des Konzertes stehen Werke für Fagott und Klavier, Klarinette und Klavier sowie Oboe und Klavier auf dem Programm. Am Fagott werden wir Katja Lauter hören, die derzeit bei den Düsseldorfer Symphonikern engagiert ist. Die Klarinette spielt Armin Khilel, der schon in 2020 und 2022 bei Debut um 11 zu Gast war. An der Oboe werden wir noch einmal Alexander Kronbichler hören, der im vergangenen Oktober das Jahresstipendium des Debut um 11 gewinnen konnte. Die Klavierparts werden in bewährter Weise durch Jay J. Wang und Rainer M. Klaas übernommen.

 

Programm und Interpreten

Edward Elgar (1857-1934)
Romanze d-Moll für Fagott und Klavier op. 62 (1910)

Stefan Heucke (*1959)
Sonate für Fagott und Klavier op. 114.IV (2020)
Tempo moderato, ma con maestosità • Presto leggiero • Largo –
Un poco allegro, ma non troppo

Robert Schumann (1810-1856)
Phantasiestück a-Moll für Klarinette und Klavier op. 73.1 (1849)

Stefan Heucke
Sonate für Klarinette und Klavier op. 114.III (2020)
Allegro molto appassionato • Andante molto tranquillo • Quasi
un Minuetto, ma con gravità • Presto possibile

Robert Schumann
Romanze a-Moll für Oboe und Klavier op. 94.1 (1849)

Stefan Heucke
Sonate für Oboe und Klavier op. 114.II (2020)
Andante • Allegro agitato • Largo – Allegro moderato – Tempo
di Valzer – Largo

Klavierparts bei den Oboenwerken: Jay J. Wang; bei den übrigen
Werken: R. M. Klaas

Teil 2 - 15:00

Der zweite Teil des Konzertes wird von Werken für Horn und Klavier sowie für Flöte und Klavier bestritten. Das Horn wird von Vsevolod Mititello gespielt, der derzeit an der Kölner Musikhochschule studiert. Und an der Düsseldorfer Robert-Schumann-Hochschule für Musik ist die Flötistin Maxi Richter Schülerin von Friederike Wiechert.

integral::musik DES BACHES WIEGENLIEDER

Robert Schumann (1810-1856)
Adagio und Allegro As-Dur für Horn und Klavier op. 70 (1849)

Stefan Heucke (*1959)
Sonate für Flöte und Klavier op. 114.I (2020)
Allegretto grazioso • Minuetto antico con variazioni • Rondo: Allegro brioso

Gabriel Fauré (1845-1924)
Fantasie e-Moll für Flöte und Klavier op. 79 (1898)

Stefan Heucke (*1959)
Des Baches Wiegenlieder. Fünf Fantasiestücke für Horn und Klavier op. 112 (2020)

  • Gute Ruh’, gute Ruh’, tu die Augen zu!
  • Will betten dich kühl, auf weichem Pfühl
  • Wenn ein Jagdhorn schallt aus dem grünen Wald
  • Hinweg, hinweg von dem Mühlensteg
  • Gute Nacht, gute Nacht, bis alles wacht

 

Interpreten

Katja Lauter (Fagott)
wurde 2001 geboren und begann im Alter von neun Jahren, Fagott zu spielen. 2015 wurde sie Jungstudentin in der Klasse von Marco Postinghel an der Universität Mozarteum Salzburg, 2017 wechselte sie zu Philipp Tutzer an die Anton-Bruckner-Privatuniversität.

 

Seit 2019 studiert sie im Bachelor bei Gustavo Núñez und Tobias Pelkner an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Im Rahmen des Erasmusaustausches studierte sie bei Claudio Alberti in Bolzano. Wichtige musikalische Impulse erhielt sie im Unterricht mit Miriam Kofler und Eduardo Calzada sowie in Meisterkursen u. a. bei Audun Halvorsen, Fredrik Eckdahl und Guilhaume Santana.

 

Sie spielte in renommierten Jugendorchestern wie dem Schleswig-Holstein-Festivalorchester und der Jungen Deutschen Philharmonie. Außerdem war sie Akademistin bei den Bergischen Symphonikern. Derzeit ist sie als Fagottistin und Kontrafagottistin bei den Düsseldorfer Symphonikern im Zeitvertrag engagiert.


Armin Khihel (Klarinette)

 geboren 2001, bekam seinen ersten Klarinettenunterricht mit sechs Jahren bei Holger Busboom an der Städtischen Musikschule
Mönchengladbach. Danach nahm er privaten Klarinettenunterricht bei Olaf Scholz, dem Soloklarinettisten der Niederrheinischen
Sinfoniker. Von 2015 bis 2019 war er Jungstudent bei Martin Bewersdor an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Er besuchte
zahlreiche Meisterkurse bei renommierten Professoren wie Johannes Gmeinder, Kilian Herold, Sabine Meyer, Reiner Wehle, Andreas Langenbuch, Norbert Kaiser und Johannes Peitz. Mehrfach gewann er mit Höchstpunktzahl den Wettbewerb „Jugend musiziert“ bis hin zur Bundesebene, unter anderem 2017 in der Wertung Holzbläserensemble. 2018 gewann er den dritten Preis des Wetzlarer Klarinettenwettbewerbs.

In dem gleichen Jahr erhielt er ein Stipendium der „Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung“. 2019 begann er sein Klarinettenstudium bei Prof. Johannes Gmeinder an der Leipziger Musikhochschule und erhielt 2021 ein Stipendium der Oscar-und-Vera-Ritter-Stiftung. 2022 wurde er als Stipendiat in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen und war von September 2022 bis Januar 2023 Stipendiat in der Orchesterakademie der Staatskapelle Halle. Seit Februar 2023 ist er Mitglied der Mendelssohn-Orchesterakademie des Gewandhausorchesters Leipzig. Bisherige Auftritte beim DEBUT UM 11 9. Februar 2020, 13. Februar 2022.

Alexander Kronbichler (Oboe)
Alexander Kronbichler (Oboe), 2003 in Bruneck (Südtirol) geboren, spielte zunächst Blockflöte und wechselte mit elf zur Oboe, als Schüler von Sonja Busellato. 

 

Seit Oktober 2022 absolviert er sein Bachelorstudium im Konzertfach Oboe an der Robert-Schumann-Hochschule (RSH) Düsseldorf bei Prof. Ralph van Daal. Er besuchte Meisterkurse u. a. bei Stefan Schilli, Gregor Witt und David Walter. Zahlreiche Wettbewerbserfolge begleiten seinen Weg: Prima la Musica (Österreich, mehrfach 1. Preis auf Bundesebene), Concorso Giovani in Crescendo (Italien, 1.), Zodiac International Music Competition (Polen, Finalist), 2023 Sieghardt-Rometsch-Wettbewerb (Düsseldorf, 1.). 

Er konzertierte u. a. mit der Philharmonie Rostock unter Marcus Bosch und wirkte häufig in Holzbläserquintetten und -oktetten mit. Mit dem Hochschulorchester der RSH Düsseldorf trat er in der Düsseldorfer Tonhalle und in der Historischen Stadthalle Wuppertal auf, als Solist wirkte er beim Campus-Konzert von WDR 3 mit. Beim Auswahlkonzert des DEBUT UM 11 gewann er am 8. Oktober 2023 das DEBUT Jahresstipendium 2024.

Vsevolod Mititello (Horn)
wurde in Samara in der damaligen UdSSR in einer Musikerfamilie geboren. Er erhielt seine musikalische Ausbildung als Hornist und Pianist zunächst am Musikkolleg von Samara, später studierte er am Konservatorium Sankt Petersburg Horn und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab. 

 

Anschließend war er einige Jahre festes Mitglied als 2./3. Hornist in der Sankt Petersburger Philharmonie sowie Solohornist am Schaljapin-Musiktheater. 


Seit 2023 lebt Vsevolod Mititello in Deutschland und studiert derzeit an der Kölner  Musikhochschule bei Prof. Paul van Zelm sowie im Masterstudiengang Orchesterspiel am Orchesterzentrum NRW in Dortmund.

Maxi Richter (Flöte)
wurde 2003 in Ost ldern bei Stuttgart geboren. Zwischen 2009 und 2021 war sie Querflöten-Schülerin von Dorothee Sima an der Musikschule ihrer Heimatstadt und nahm dort zusätzlich Klavierunterricht. Sie spielte als Flötistin im Schüler-Symphonie-Orchester des Otto-Hahn-Gymnasiums.

 

Im Blasmusikverband Baden-Württemberg wurde sie 2017 zur Musikmentorin ausgebildet; 2020 erhielt sie das  Jungmusikerleistungsabzeichenin Gold (D3) der Bläserjugend Baden-Württemberg. Seit dem Wintersemester 2021/22 ist sie Schülerin von Friederike Wiechert an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, zur Zeit im Bachelor-Studiumin Verbindung mit dem Hildener Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr.

Stefan Heucke (Komponist)

 



Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Keine freie Platzwahl. Die rechtzeitige Reservierung (Konzertteil 1 oder 2 oder beide) wird bis spätestens zum 17. März 2024 an info@debut-um-11.de (oder per Telefon an 02361 23702) erbeten. ACHTUNG! Wenn auch die Teilnahme an der "Pausenjause" gewünscht wird, ist die Anmeldung bis spätestens 09. März 2024 erforderlich (siehe Flyer).