24. Oktober 2021, 11:00 Uhr & 15:00 Uhr

19. September 2021, 11:00 & 15:00 Uhr
20. Februar 2021
30. Oktober 2021, 16:00 Uhr, Benefizkonzert im Festspielhaus Recklinghausen
20. Februar 2021
19. September 2021, 11:00 & 15:00 Uhr
20. Februar 2021
30. Oktober 2021, 16:00 Uhr, Benefizkonzert im Festspielhaus Recklinghausen
20. Februar 2021

24. Oktober 2021, 11:00 Uhr & 15:00 Uhr

24. Oktober 2021

Diesmal ehren wir noch einmal und ausschließlich Camille Saint-Saëns anlässlich seines 100. Todesjahres. Wer das letzte Konzert mit seinen drei Holzbläsersonaten noch im Ohr hat, wird sich darauf freuen, ihn diesmal auch als Trompetenkomponisten kennenzulernen: Das Septett op. 65 gibt dem jungen brasilianischen Trompeter Alisson Medeiros Gelegenheit zu brillieren. Das bewährte Ensemble um Severin Van Schmid bietet zudem weitere Kostbarkeiten französischer Kammermusik, nicht zuletzt auch den legendären „Schwan“, der ja gewissermaßen das Wappentier der DEBUT-Reihe geworden ist. Hierzu lade ich Sie, Ihre Familie, Freunde und Bekannte recht herzlich ein. Allerdings, da bis jetzt noch nicht zu übersehen ist, ob die Begrenzung der Besucherzahl dann noch zutrifft, ist eine Veranstaltung mit gleichem Programm und Interpreten um 11.00 Uhr (A) und eine um 15.00 Uhr (B) geplant. Bitte denken Sie an die rechtzeitige Reservierung für Konzert A oder B* bis spätestens bis 18. Oktober 2021 an:

info@debut-um-11.de - (Telefon 02361 23702).
Keine freie Platzwahl - Eintrittskarten werden chronologisch nach Eingang vergeben und per Mail versendet. Programm:

Camille Saint-Saëns 1835-1921
„Muse und Dichter“
für Violine, Violoncello und Klavier op. 132 (1910)

Vision congolaise
für Violine und Klavier op. 138.2 (1912)

Der Elefant (aus „Karneval der Tiere“)
für Kontrabass und Klavier (1886)

Der Schwan (aus „Karneval der Tiere“)
für Violoncello und Klavier (1886)

Septett Es-Dur
für Trompete, Streichquartett, Kontrabass, Klavier
op. 65 (1880)
Allegro moderato • Menuet • Intermède: Andante • Gavotte
et Final: Allegro non troppo

Klavierparts: Rainer Maria Klaas

Interpreten

Severin Schmid

studierte am Luxemburger Konservatorium, an der Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik Regensburg, an der Musikhochschule München, am Conservatoire National Supérieur Paris und momentan an der Folkwang-Universität der Künste Essen im Masterstudium bei Prof. Boris Garlitsky.

Zur Zeit ist er Konzertmeister im Symphonieorchester des Orchesterzentrum NRW | Dortmund. Er ist Stipendiat u. a. der Deutschen Stiftung Musikleben (Gerd-Bucerius-Stipendium), der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk, der Hildegard-Schmalzl-Musikstiftung und der Stiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz. Seit 2017 ist er Dozent für Klavier, Violine und Kammermusik bei den „Musikferien am Starnberger See“ unter der Schirmherrschaft von Prof. Julia Fischer.


Anmerkung zu diesem Konzert: Severin Schmid ist der Stimmführer, der die Gruppe zusammengestellt hat. Die einzelnen Interpreten stellen wir in unserem Konzert-Flyer vor.

Lorraine Buzea (Violoncello)
hat Ihr Studium bei den Professoren Anne Gastinel, Claudio Bohorquez und Natalie Clein in Lyon, Stuttgart, Berlin und Rostock absolviert. Als gefragte Musikerin spielt die Französin regelmäßig in unterschiedlichen Ensembles wie der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker, der Kammersymphonie Berlin oder dem Brandenburgischen Staatsorchester unter der Leitung von John Adams, Ton Koopman, Christian Zacharias, und Krzysztof Penderecki. Sie hat zweimal erfolgreich am Zermatt-Festival des Scharoun-Ensembles der Berliner Philharmoniker teilgenommen. Zudem konzertierte sie als Solistin oder mit Kammermusik-Ensembles in Frankreich, Österreich, Chile, Französisch- Polynesien, in der Türkei, in Schweden, Deutschland, Italien sowie in der Schweiz.

Mario Siegle (Violine II bei op. 65)
Daten folgen in Kürze...

Ermanno Niro (Viola)
absolvierte 2012 sein Diplom am Conservatorio „L.Perosi“ in Campobasso bei Prof. Stefano Morgione und setzte sein Studium in Lugano bei Prof. Yuval Gotlibovich fort. Während seines Studiums wurde er in der Schweiz Stipendiat der Lyra-Stiftung. 2015 in die Klasse von Prof. Diemut Poppen (Musikhochschule Detmold) aufgenommen, schloss er bei ihr zwei Jahre später erfolgreich seinen Master ab. Währenddessen arbeitete er mit verschiedenen Orchestern wie den Dortmunder Philharmonikern und der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford zusammen. Seit 2017 studiert er am Orchesterzentrum | NRW in Dortmund und engagiert sich leidenschaftlich im Bereich der Kammermusik sowie im Orchesterbereich.

Lars Radloff (Kontrabass)
gastiert regelmäßig bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem WDR-Sinfonieorchester und im Gürzenichorchester Köln. Seit September 2020 ist er Mitglied der Kontrabassgruppe der Düsseldorfer Symphoniker. 2017 wurde ihm der 1. Preis des internen Wettbewerbs der Hochschule für Musik und Tanz Köln verliehen. Außerdem gewann er auf Bundesebene Preise bei „Jugend musiziert“. 1994 in Essen geboren, war er Schüler von Bernardo Camatta, Prof. Gottfried Engels und Prof.Veit Peter Schüßler (Musikhochschule Köln); Bachelor (mit Bestnote) 2019. Zur Zeit studiert er im Masterstudiengang an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Rick Stotijn. Meisterkurse bei Thiery Barbé, Michinori Bunya, Catalin Rotaru und Christine Hook ergänzten seine musikalische Ausbildung.

Alisson Ricardo Medeiros (Trompete)
1988 in Brasilien geboren, spielte bereits in seiner Heimat in großen Orchestern wie dem Staatlichen Sinfonieorchestern von Paraná und Santa Catarina. 2016 schloss er sein Bachelorstudium an der Universidade Estadual do Paraná bei Prof. Marco Xavier ab. Sein Weiterstudium in Köln bei Prof. Anna Freeman beendete er 2019 mit dem Master. Seit 2020 studiert er im zweiten Masterstudiengang „Orchestermusik“ bei Prof. Peter Mönkediek in Düsseldorf und am Orchesterzentrum | NRW in Dortmund. Er konzertierte in Europa bereits häufig als Solist und Kammermusiker und wirkte auch in Orchestern wie den Mannheimer Philharmonikern, den Berliner Symphonikern, der Berliner Camerata oder der neuen Philharmonie Westfalen mit.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.
Dieser Einladung ist ein Überweisungsformular unserer Bank, der Volksbank Marl-Recklinghausen IBAN DE29 4266 1008 5106 3781 00, BIC GENODEM1MRL mit dem Eindruck „Spende“ beigefügt.

Diese Spende ist als Ansporn und zur Unterstützung von Studium und Arbeit dieser jungen Musikerinnen und Musiker gedacht. Eine Bestätigung über Geldzuwendungen stellen wir auf Wunsch gerne aus.